Warnstreik bei der Lufthansa: Viele Flüge fallen aus

Urlauber aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen, die zum Endspurt der Sommerferien noch eine Flugreise machen wollen, brauchen heute starke Nerven.

Lange Warteschlangen am Düsseldorfer Flughafen
© Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Services

Mitten in der Haupturlaubszeit ist bei der Lufthansa am frühen Morgen ein Warnstreik des Bodenpersonals gestartet. Die meisten Flugzeuge der Airline werden heute am Boden bleiben. Der Flughafen Düsseldorf kündigte an, dass bis zu 57.000 Reisende betroffen sein könnten. Wer einen Lufthansa-Flug gebucht hat, sollte sich dringend bei der Airline über den aktuellen Stand informieren.

Bundesweit wollen heute rund 20.000 Angestellte der Fluggesellschaft streiken und so für massive Ausfälle und Verspätungen sorgen. Die Lufthansa rechnet damit, dass es dadurch noch bis Freitag Probleme für Reisende geben könnte.

Ab dem 3. Augst gehen die Tarifverhandlungen zwischen dem Unternehmen und der Gewerkschaft Ver.di weiter. Ver.di fordert 9,5 Prozent mehr Lohn - mindestens aber 350 Euro.

Weitere Meldungen

skyline