Warnstreik bei Galeria Karstadt Kaufhof in Gelsenkirchen

Bundesweit sollen Mitarbeiter heute gegen den harten Sanierungskurs der Kaufhauskette protestieren - die Filialen öffnen mit Einschränkungen.

Protestierende Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof
© Ralf Rottmann / Funke Foto Services
  • Gut 40 Beschäftigte in Gelsenkirchen zum Streik aufgerufen
  • Ver.di begründet Aktion mit festgefahrenen Tarifverhandlungen

In der Galeria Karstadt Kaufhof-Filiale in Gelsenkirchen kann es für Kunden heute deutliche Einschränkungen geben: Die Mitarbeiter sind zum Warnstreik aufgerufen. Das hat uns gerade ein Sprecher der Gewerkschaft Ver.di bestätigt. Hintergrund ist der von den Gläubigern genehmigte Sanierungsplan des insolventen Unternehmens - er sieht die Schließung von bundesweit 47 Filialen vor. Auch das Kaufhaus in der Gelsenkirchener Innenstadt steht auf der Abschussliste. Offiziell begründet Ver.di den Warnstreik heute mit den festgefahrenen Tarifverhandlungen für die aktuell noch 17.000 Beschäftigten. Trotz des Streiks sollen die Filialen aber normal öffnen.

Bei Galeria Karstadt Kaufhof an der Bahnhofstraße arbeiten aktuell noch gut 40 Menschen. Der Standort soll Ende Juni geschlossen werden. Vergangenen Samstag hatte es schon eine Protestaktion der Mitarbeiter vor der Filiale gegeben.

Weitere Meldungen

skyline