Warnstreik bei Radio Emscher Lippe
Veröffentlicht: Freitag, 26.07.2024 06:05
Die Journalisten von insgesamt vier Sendern der NRW-Lokalradios haben sich am Donnerstag an einem Warnstreik beteiligt - deshalb waren wir nicht wie gewohnt auf Sendung.
- Versammlung vor der Zentrale der Funke-Mediengruppe
- Mitarbeiter fordern ein faires Angebot in den Tarifverhandlungen
Seit gestern Morgen 6.15 Uhr galt der Streikaufruf des Deutschen Journalisten-Verbands. In unserem Programm, auf radioemscherlippe.de und in den Sozialen Netzwerken gab es deshalb so gut wie keine lokalen Inhalte. Auch die Kollegen von Radio Essen, Radio Bochum und Radio KW haben sich an dem eintägigen Warnstreik beteiligt. Es gab eine Versammlung vor der Zentrale der Funke-Mediengruppe in Essen.
Die Journalisten im Lokalfunk fordern in den laufenden Tarifverhandlungen bessere Löhne und ein faires Angebot der Arbeitgeber. Bisher liegt nach ersten Gesprächen nur ein Angebot weit unter der Inflationsrate der letzten Jahre auf dem Tisch. „Das verstehen die Beschäftigten nach sechs Jahren extremer Lohnzurückhaltung und angesichts galoppierender Lebenshaltungskosten mit Recht als Affront“, kommentiert DJV-Geschäftsführer Volkmar Kah. Hier findet ihr die Pressemitteilung der Gewerkschaft zum Streik.