Warnstreik erreicht heute Gelsenkirchen

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst bei uns gehen heute weiter. Nachdem schon in Gladbeck und Bottrop gestreikt wurde, ist heute Gelsenkirchen dran.

Verdi-Fahnen bei einer Demonstration
© Radio Emscher Lippe
  • Beschäftigte des Bergmannsheils in Buer beteiligen sich
  • Eltern müssen sich auf Probleme bei der Kinderbetreuung einstellen

Die Gewerkschaft Ver.di hat zum Beispiel Mitarbeitende der Gelsenkirchener Stadtverwaltung, des Jobcenters und der Gelsendienste zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Das bedeutet für heute: Mehrere Kitas bleiben wohl dicht, Mülltonnen werden nicht abgeholt, das Jobcenter macht nur Notdienst. In den Bürgercentern sollen vereinbarte Termine stattfinden, sagte uns ein Stadtsprecher. Auch Beschäftigte des Bergmannsheils und der Kinderklinik Buer beteiligen sich, genauso wie Mitarbeitende der Sparkasse Gelsenkirchen. Überall gibt es heute einen eingeschränkten Betrieb.

Gestern hat es schon Warnstreiks bei der Bogestra gegeben - und auch bei der Vestischen. Deshalb war der Bus- und Bahnverkehr bei uns den ganzen Tag lahmgelegt.

Mit den Warnstreiks wollen die Beschäftigten Druck in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst machen. Die Gewerkschaft Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Geld. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen ist für den 22. und 23. Februar geplant.

Weitere Meldungen

skyline