Warnstreik für Mittwoch in Gelsenkirchen angekündigt

Am Mittwoch erreicht der Warnstreik im öffentlichen Dienst auch Gelsenkirchen. Heute wird schon in Bottrop gestreikt, morgen in Gladbeck.

© Radio Emscher Lippe
  • Kitas und Schulen bleiben wegen Warnstreiks dicht
  • Mitarbeitende der Bogestra streiken schon morgen

Am Mittwoch wird das öffentliche Leben in Gelsenkirchen durch mehrere Warnstreiks teilweise lahmgelegt. Die Gewerkschaft Verdi hat jetzt Mitarbeitende der Stadtverwaltung, des Jobcenters und der Sparkasse Gelsenkirchen zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Deshalb werden am Mittwoch mehrere Kitas und Schulen dicht bleiben. Davon betroffen sind auch das Bergmannsheil und Kinderklinik Buer, genauso wie die Gelsendiendienste. Das bedeutet: Überall gibt es einen eingeschränkten Betrieb. 

Heute wird schon in Bottrop gestreikt, morgen geht es dann in Gladbeck weiter: Auch da sind städtische Kitas, Rathaus und ZBG betroffen. Außerdem bleiben morgen die Busse und Bahnen von Bogestra und Vestischer komplett stehen.

Mit den Warnstreiks wollen die Beschäftigten Druck in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst machen. Die Gewerkschaft Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Geld.

Weitere Meldungen

skyline