Warnstreik im Einzelhandel in Gelsenkirchen

In einigen Geschäften könnte es heute länger dauern - bis hin zu kompletten Schließungen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com
  • H&M und Saturn sollen betroffen sein
  • Ver.di fordert 4,5 Prozent mehr Gehalt

Die Gewerkschaft Ver.di hat für heute neue Warnstreiks im Einzelhandel angekündigt. Die Aktionen finden in mehreren NRW-Städten statt - unter anderem in Gelsenkirchen, Essen und Duisburg. Welche Geschäfte genau betroffen sind und in welchem Umfang, wollte Ver.di vorher nicht sagen. Schwerpunkte sollen aber H&M, Saturn und IKEA sein. 

Die Gewerkschaft fordert für die Mitarbeiter im Einzelhandel 4,5 Prozent mehr Lohn. Trotz der Sorge um Ansteckungen hätten die Beschäftigen in der Pandemie den Laden unermüdlich am Laufen gehalten, heißt es. Respekt und Anerkennung müssten sich auch beim Gehalt bemerkbar machen. 

Weitere Meldungen

skyline