Warnstreik im öffentlichen Dienst am Dienstag

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst sorgt kommende Woche für massive Einschränkungen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Volle Mülltonnen
© ChristineGerhardt - Fotolia
  • Warnstreikaufruf für alle Branchen
  • Ver.di will Druck auf Arbeitgeber erhöhen

Die Gewerkschaft Ver.di ruft für kommende Woche Dienstag alle Beschäftigten von Bund und Kommunen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zum Warnstreik auf. Das bedeutet, dass die Müllabfuhr ausfällt, städtische Kitas und Behörden geschlossen bleiben und Busse und Straßenbahnen nicht fahren. Ein Schwerpunkt soll laut Ver.di Gelsenkirchen sein - Oberbürgermeisterin Karin Welge ist im Tarifstreit die Verhandlungsführerin der kommunalen Arbeitgeber.

Die zweite Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst ist gestern Abend ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Deshalb will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber jetzt erhöhen.

Der Bottroper Entsorger BEST hat schon angekündigt, dass am Dienstag nur die Gelbe Tonne abgeholt wird. Betroffene Bürger können eine Woche später zusätzliche Säcke mit Restmüll neben die Graue Tonne legen. Der Recyclinghof Donnerberg bleibt wegen des Warnstreiks am Dienstag geschlossen, Sperrmülltermine werden im Laufe der Woche nachgeholt.

Weitere Meldungen

skyline