Warnstreik in den Sparkassen in Gladbeck und Bottrop

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst kommt heute bei uns an - größere Probleme sollte es aber noch nicht geben.

Streik-Schilder an einer Eingangstür
© Uwe Möller / Funke Foto Services
  • Banken zum Teil geschlossen
  • Aktionen in Gelsenkirchen geplant

In den Sparkassen in Gladbeck und Bottrop kann es heute länger dauern. Die Mitarbeiter sind den ganzen Tag zum Warnstreik aufgerufen. Teilweise bleiben die Geschäftsstellen deshalb komplett geschlossen. Auf dem Bottroper Pferdemarkt gibt es ab 9 Uhr eine Kundgebung.

Die Gewerkschaft Ver.di will mit dem Warnstreik Druck im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes machen. Sie fordert für die Mitarbeiter 4,8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat. In anderen Städten wird heute in Kitas, Ämtern oder bei der Müllabfuhr gestreikt. Auch in Gelsenkirchen soll es in dieser Woche noch Aktionen geben. 

Weitere Meldungen

skyline