Warnstreik: Morgen fallen Bus und Straßenbahn aus

Morgen wird das öffentliche Leben in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen erneut durch einen Warnstreik teilweise lahmgelegt.

Verdi-Fahnen bei einer Demonstration
© Radio Emscher Lippe
  • Behörden, Kitas, Müllabfuhr werden bestreikt
  • Auch Busse und Straßenbahnen bleiben im Depot

Die Gewerkschaft Verdi ruft alle Beschäftigten von Bund und Kommunen bei uns dazu auf, die Arbeit niederzulegen. Betroffen sind unter anderem die Müllabfuhr, viele städtische Kitas und Behörden. Aber auch die Busse und Bahnen von Bogestra und Vestischer fahren nicht. Ein Schwerpunkt der Streikaktionen morgen soll laut Verdi Gelsenkirchen sein - Oberbürgermeisterin Karin Welge ist im Tarifstreit die Verhandlungsführerin der kommunalen Arbeitgeber. Die zweite Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst ist am Donnerstag ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die nächste Runde ist für den 27. März geplant.

Weitere Meldungen

skyline