Warnstreiks: Busse und Straßenbahnen fahren nicht

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst sorgt heute für massive Einschränkungen bei uns. Die Gewerkschaft Verdi ruft alle Beschäftigten von Bund und Kommunen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zum Warnstreik auf.

© Radio Emscher Lippe
  • Bogestra und Vestische fahren nicht
  • Gelsenkirchener OB Welge weist Forderungen zurück

Müllabfuhr, städtische Kitas, Bürgerdienste, Behörden - in all diesen Bereichen legen die Mitarbeiter heute die Arbeit nieder. Und vor allem für Pendler wird es stressig. Denn auch Bogestra und Vestische werden bestreikt - deshalb bleiben Busse und Straßenbahnen heute im Depot. Ein Schwerpunkt der Streikaktionen soll laut der Gewerkschaft Verdi Gelsenkirchen sein. Denn die Oberbürgermeisterin Karin Welge ist die Verhandlungsführerin auf Seiten der kommunalen Arbeitgeber. Sie hat die Forderung - 10,5 Prozent mehr Geld - gestern in einem Fernsehinterview als vollkommen überzogen, falsch und unangemessen kritisiert. Die Gewerkschaft hält an dem Ziel fest. Die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst seien nicht die Sparkommissare, hieß es gestern vom Bezirk Ruhr-West. Die nächste Verhandlungsrunde soll es am 27. März geben.

Weitere Meldungen

skyline