Warnstreiks gehen direkt morgen weiter

Parallel zur dritten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst müsst ihr auch in den nächsten Tagen mit Problemen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen rechnen.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Vestische: Streik am Betriebshof Bottrop morgen
  • Müllabfuhr in Gladbeck fällt bis einschließlich Samstag aus

Bei den Gelsendiensten fällt die Müllabfuhr auch morgen (13.03.) noch aus, die Mitarbeiter des Gladbecker Entsorgers ZBG sind sogar bis einschließlich Samstag (15.03.) zum Warnstreik aufgerufen. Auch die Wertstoffhöfe in beiden Städten bleiben an den Streiktagen geschlossen und der Sperrmüll wird nicht abgeholt.

Morgen werden außerdem wieder die meisten Busse der Vestischen bei uns nicht fahren. Der Betriebshof Bottrop wird bestreikt. Auf Gemeinschaftslinien mit anderen Verkehrsunternehmen und da, wo Subunternehmen im Einsatz sind, können einzelne Busse unterwegs sein – dazu gehören beispielsweise die Schnellbuslinien SB16, SB36 SB91 und einige Stadtlinien.

Bei der Bogestra sind morgen Mitarbeiter der Infrastruktur zum Warnstreik aufgerufen. Das Nahverkehrsunternehmen geht davon aus, dass die Busse und Straßenbahnen in Gelsenkirchen trotzdem fahren.

Verhandlungen gehen morgen weiter

Am Donnerstag startet in Potsdam die dritte Tarifverhandlungsrunde für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaften fordern 8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr. Außerdem wollen sie zusätzliche freie Tage für die Mitarbeiter durchsetzen. Die Arbeitgeber haben bis jetzt noch kein Angebot vorgelegt.

Weitere Meldungen

skyline