Warnsystem "Cell Broadcast" startet bei uns

Ab heute können Städte und Kreise im Katastrophenfall eigene Warnmeldungen per SMS an unsere Handys senden. Der Bund hat den Städten Bottrop und Gelsenkirchen sowie dem Kreis Recklinghausen jetzt einen eigenen Zugriff auf das Katastrophenwarnsystem „Cell Broadcast“ eingerichtet.

Handy-Nachricht mit Probealarm von Cell Broadcast
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
  • Feuerwehren können Warnung auslösen
  • Ergänzung zur Warn-App NINA

Ob Großbrand oder Jahrhundertsturm - die Leitstellen der Feuerwehren bei uns können ab sofort lokale Warnmeldungen absetzen. Die für Gladbeck zuständige Kreisleitstelle will das aber nur nach sorgfältiger Abwägung machen - vor allem dann, wenn eine große Gefahr für Menschenleben besteht. Denn das neue System soll eine Ergänzung zur Warn-App NINA sein, die uns auch bei kleineren Schadensereignissen warnt.

Beim bundesweiten Warntag Anfang Dezember vergangenen Jahres wurde das neue Warnsystem zum ersten Mal getestet. Alle Handynutzer konnten aber nicht erreicht werden. Bei vielen Handys mit älteren Betriebssystem kam die SMS gar nicht an. Die Warnmeldungen über "Cell Broadcast" sollen automatisch an jeden Handynutzer gehen - ihr müsst dafür nichts an eurem Smartphone einrichten.

Weitere Meldungen

skyline