Warntag bei uns offenbar erfolgreich

Der Warntag in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen war nach ersten Erkenntnissen erfolgreich. Auch die Warnung über die NINA-App hat funktioniert.

© Michael Korte - FUNKE Foto Services
  • In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gibt es rund 75 Sirenen
  • Nächster bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Um 11 Uhr waren die Sirenen bei uns wie erwartet zu hören. Das haben uns die Feuerwehren bestätigt. Aktuell sind aber teilweise noch Mitarbeiter unterwegs, um zu prüfen, ob auch wirklich alle Sirenen aktiviert wurden. Auch die Warnung über die NINA-App hat funktioniert. Landesweit wurden heute zum Warntag knapp 5.600 Sirenen getestet - über 75 davon sind in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Eigentlich sollte der Test schon im März stattfinden - er war aber wegen des Ukraine-Krieges verschoben worden. Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember statt.

Weitere Meldungen

skyline