Warntag heute ab 11 Uhr auch bei uns

Heute sollen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen für einige Minuten die Sirenen heulen.

Warnsirene
© Feuerwehr Bottrop
  • Wegen des Ukraine-Krieges wurde der Warntag verschoben
  • Nächster bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Ab 11 Uhr findet in ganz NRW der Warntag statt. Auch in der Warn-App NINA ist eine Probe-Warnmeldung geplant, darauf weist die Bottroper Feuerwehr hin. Der Warntag soll die Menschen auf die Warnsignale im Katastrophenfall aufmerksam machen und testen, ob alles funktioniert. Die Feuerwehr bittet, von Nachfragen bei den zuständigen Leitstellen abzusehen. Je nach nachdem, wie gut die Netze ausgebaut sind, kann es vorkommen, dass der Alarm nicht überall zu hören sein wird. Eigentlich sollte der Warntag schon im März stattfinden. Aufgrund des Ukrainekrieges ist er aber verschoben worden. Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember statt.

Weitere Meldungen

skyline