Warntag: Probealarm der Sirenen - und SMS mit Warnhinweis

Beim bundesweiten Warntag wird heute auch bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen das neue System "Cell Broadcast" getestet.

Hand am Smartphone
© Pixabay / Pexels
  • Jeder Handynutzer bekommt eine SMS
  • Technik soll im Notfall mehr Menschen erreichen

Wie gut funktioniert bei uns die Warnung im Katastrophenfall? Das soll heute beim bundesweiten Warntag getestet werden. Diesmal bekommen wir zum ersten Mal auch eine Benachrichtung per SMS. Heute um 11 Uhr werden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder probeweise die Sirenen heulen. Dazu gibt es eine Meldung über die Warn-App NINA. Außerdem kriegt diesmal jeder, der ein eingeschaltetes Handy hat, automatisch eine SMS mit einem Probealarm. Damit wird das neue Katastrophenwarnsystem "Cell Broadcast" getestet. Das soll bei Notfällen in Zukunft jeden Handynutzer erreichen - ohne spezielle App. Anlass für die Einführung des Systems war die Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres. Sie hat gezeigt, dass Warn-Apps und klassische Sirenen nicht ausreichen, um alle Menschen zu erreichen.

Um die Warnung über "Cell Broadcast" zu optimieren, gibt es auf einer Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz die Möglichkeit zur Rückmeldung. In Gelsenkirchen könnt ihr außerdem über den Mängelmelder GE-meldet angeben, wie gut oder schlecht bei euch der Probealarm der Sirenen zu hören war.

Weitere Meldungen

skyline