Warntag: Probealarm hat nicht auf allen Handys funktioniert

Beim ersten Test des neuen Katastrophenwarnsystems Cell Broadcast sind gerade schon die ersten Probleme aufgetaucht.

Handy-Nachricht mit Probealarm von Cell Broadcast
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
  • Betriebssystem muss aktualisiert sein
  • Behörden bitten um Rückmeldung

Auf einigen Handys ist die Warn-SMS nicht angekommen. Hintergrund ist, dass das System bei älteren Modellen nicht funktioniert. Außerdem muss das Betriebssystem aktualisiert sein. Durch Cell Broadcast soll bei Notfällen in Zukunft eigentlich jeder Handynutzer erreicht werden - ohne spezielle App. Anlass für die Einführung des Systems war die Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres. - Parallel zur SMS haben gerade auch die Sirenen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen geheult.

Rückmeldungen erwünscht

Um die Systeme zu verbessern, wollen die Behörden heute am bundesweiten Warntag von euch wissen, wie gut der Probealarm per Sirene und SMS funktioniert hat. Auf einer Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz gibt es die Möglichkeit zur Rückmeldung. In Gelsenkirchen könnt ihr außerdem über den Mängelmelder GE-meldet angeben, wie gut oder schlecht bei euch der Probealarm der Sirenen zu hören war.

Weitere Meldungen

skyline