Warnung vor falschen Polizisten in Gelsenkirchen

Die Masche wird nicht alt: Viele Bürger haben gestern Anrufe von Betrügern bekommen.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Wieder falsche Polizisten am Telefon
  • Anrufzahl wird wohl in den nächsten Tagen steigen

In Gelsenkirchen versuchen im Moment wieder falsche Polizisten, an Geld oder Wertsachen zu kommen. Gestern haben laut Polizei zahlreiche Bürger entsprechende Anrufe bekommen. Mit unterschiedlichen Maschen versuchen die Betrüger, den meist älteren Leuten Auskünfte über Kontodaten, Bargeldbestände oder Schmuck in der Wohnung zu entlocken. Bis jetzt haben alle Angerufenen richtig gehandelt und das Gespräch sofort beendet. Die Polizei rechnet damit, dass es in den nächsten Tagen weitere Anrufe in Gelsenkirchen geben wird. Deshalb nochmal der Appell, niemals am Telefon über finanzielle oder familiäre Verhältnisse zu sprechen. Bei verdächtigen Anrufen sollten die Betroffenen sofort die echte Polizei verständigen. 

Falsche Polizisten betrügen ältere Menschen

...weil diese Masche immer öfter bei uns vorkommt, hatte die Gelsenkirchener Polizei bereits im September vergangenen Jahres eine Info-Offensive gestartet. Dazu waren die Beamten in der Buerschen Innenstadt unterwegs. Dort hat es damals besonders viele Betrugsfälle gegeben. Mit Infoständen und persönlichen Gesprächen versuchten die Beamten auf das Thema aufmerksam zu machen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Teilweise hatten die Beamten Masken auf, um mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Immer mehr Betrüger geben sich am Telefon oder an der Haustür als Polizisten aus, um älteren Menschen ihre Wertsachen zu entlocken. Die Polizei warnt dringend davor, unbekannte Personen ins Haus zu lassen oder ihnen Geld und Schmuck zu übergeben.

Weitere Meldungen

skyline