Warnung vor "Kanalhaien" in Gelsenkirchen

Unseriöse Firmen würden aktuell versuchen, überteuerte Sanierungen von Abwasserleitungen zu verkaufen, sagt die Verbraucherzentrale.

Das Schild der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Kanal-Check für 19 Euro als "Türöffner"
  • Angebote sollten miteinander verglichen werden

Die Verbraucherzentrale Gelsenkirchen warnt vor sogenannten Kanalhaien: Im Moment würden verstärkt Mitarbeiter von unseriösen Firmen bei Grundstücksbesitzern klingeln und einen Check der Abwasserleitungen für nur 19 Euro anbieten. Das günstige Angebot sei aber oft nur ein Türöffner, um die Eigentümer danach mit einer überteuerten und teils auch unnötigen Sanierung zu überrumpeln.

Die Gelsenkirchener Verbraucherzentrale warnt deshalb vor übereilt abgeschlossenen Verträgen. Man sollte immer mehrere schriftliche Angebote einholen und miteinander vergleichen. Außerdem seien Grundstücksbesitzer nur zu einer Überprüfung der Abwasserleitungen verpflichtet, wenn es den Verdacht auf eine undichte Leitung gebe, so der Hinweis der Verbraucherschützer.

Weitere Meldungen

skyline