Neue Corona-Regeln in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Das neue Infektionsschutzgesetz tritt heute in Kraft. Morgen soll die bundesweit einheitliche Notbremse in Städten mit einer Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen automatisch greifen.

© pixabay

Nächtliche Ausgangssperren

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehört eine Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr. Sie greift ab einer Inzidenz von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen - was bei uns in allen drei Städten der Fall ist. Alleine Spazierengehen oder Joggen bleiben bis Mitternacht erlaubt. Ausnahmen gibt es für den Arbeitsweg, Arztbesuche oder andere dringende Fälle. Die Stadt Gladbeck hat schon angekündigt, die Einhaltung der Ausgangssperre gemeinsam mit der Polizei zu kontrollieren.

Das gilt für Schulen und Kitas

Ab einer Inzidenz von 165 wird Distanzunterricht in den Schulen verpflichtend. Gladbeck und Gelsenkirchen, die über diesem Wert liegen, haben ihre Schüler aber ohnehin schon im Homeschooling gelassen. Bottrop kann vorerst im Wechselunterricht bleiben. Auch die Eltern von kleineren Kindern bei uns müssen sich auf Änderungen einstellen: Ab einer Inzidenz von 165 müssen Kitas in den Notbetrieb gehen. NRW-Familienminister Stamp kündigte an, dass diese Regelung ab Montag gelten soll. Berufstätige Eltern, die auf eine Notbetreuung angewiesen sind, müssen das in einer schriftlichen Erklärung versichern.

Einkaufen und Freizeit

Das bisherige Terminshopping mit negativem Corona-Test wird in Gladbeck und Gelsenkirchen vorerst nicht mehr möglich sein. Ab einem Inzidenzwert von 150 müssen alle Geschäfte, die keine Waren des täglichen Bedarfs anbieten, schließen. Sie dürfen nur noch "Click & Collect" anbieten. In Gelsenkirchen braucht ihr für einen Besuch in der Zoom Erlebniswelt ab heute einen tagesaktuellen negativen Corona-Test. Das Tropenparadies und das Dschungel Abenteuer müssen schließen.

Die aktuellen Inzidenzwerte

Bottrop: 133,5

Gelsenkirchen: 269,6

(Quelle: Robert-Koch-Institut, Stand: 23.04.21)

Gladbeck: 214,3 (Quelle: Kreis Recklinghausen, Stand: 23.04.21)

Weitere Meldungen

skyline