Wasserstoff-Zentrale für das Ruhrgebiet

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wollen beim Energieträger der Zukunft mitmischen - in Essen entsteht dafür bald eine zentrale Anlaufstelle.

Chemische Symbole Wasserstoff
© Pixabay
  • Projekte sollen koordiniert werden
  • Beratung zu Fördergeldern

Wasserstoff soll bei uns DER Energietreibstoff der Zukunft werden. In Essen entsteht jetzt eine zentrale Anlaufstelle für die Technologie. Von dort aus sollen Wasserstoff-Projekte von Städten und Unternehmen organisiert und verbunden werden. Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben schon im Spätsommer vereinbart, gemeinsam am Energieträger der Zukunft zu arbeiten. Sie wollen Ideen entwickeln, wie grüner Wasserstoff bei uns produziert, verteilt und genutzt werden kann. Die neue Anlaufstelle in Essen berät dabei zum Beispiel in Sachen Fördergelder. Durch die Wasserstoff-Wirtschaft sollen auch viele neue Jobs im Ruhrgebiet entstehen.

Weitere Meldungen

skyline