Wechselunterricht in Gladbeck und Gelsenkirchen fraglich

Die Schüler in Gladbeck und Gelsenkirchen können am Montag möglicherweise doch nicht zurück in die Klassenzimmer.

Ein Klassenzimmer mit Tafel und Stühlen
© Michael Kempf - Fotolia
  • Distanzunterricht bei Inzidenzwert über 200
  • Bottrop liegt noch unter 100

Laut Robert-Koch-Institut ist der Inzidenzwert in Gladbeck und Gelsenkirchen heute teils deutlich über 200 gestiegen. Die geplante einheitliche Corona-Notbremse sieht vor, dass Städte und Kreise, die an drei Tagen über der 200er-Marke liegen, wieder in den Distanzunterricht wechseln bzw. dort bleiben müssen. In Bottrop steht dem Wechselunterricht erstmal nichts im Wege: Hier ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen zwar auch gestiegen, sie liegt aber weiter unter 100. 

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hatte gestern angekündigt, dass alle Schüler ab der kommenden Woche wieder im Wechsel zurück in die Klassenzimmer dürfen.

Weitere Meldungen

skyline