Wegen Gleisbauarbeiten: Busse statt Bahnen

Auf der De-la-Chevallerie-Straße in Gelsenkirchen-Buer starten in der kommenden Woche Bauarbeiten an den Gleisen der Straßenbahnen. Deshalb fahren vom 5. bis zum 13. Juli teilweise Busse statt Bahnen.

Eine Bahn der Straßenbahnlinie 301
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • 302 fährt nur noch bis zur Veltins-Arena
  • 301 ist im 10-Minuten-Takt unterwegs

Ab kommenden Mittwoch müsst ihr auf einigen Strecken der Linien 301 und 302 mit dem Bus weiterfahren. Die Linie 302 fährt dann nicht mehr bis zur Endhaltestelle "Buer Rathaus". Die Fahrt endet schon an der Haltestelle "VELTINS-Arena". Von dort fahren dann Ersatzbusse nach Buer weiter.

Die 301 wird laut Bogestra nur noch alle zehn Minuten fahren. Außerdem fährt sie nur noch die Strecke zwischen "Erlestraße" und "Gelsenkirchen Hauptbahnhof" ab. Auch hier geht es dann mit de Bus weiter nach Buer. Die geänderten Verbindungen findet ihr ab sofort in der App oder auf der Internetseite der Bogestra.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 13. Juli dauern.

Das ändert sich ab dem 5. Juli

  • Die Bahnen der Linie 302 fahren von der Haltestelle "VELTINS-Arena" zurück in Richtung Innenstadt bzw. Bochum zurück. Alle Ersatzbusse fahren von der VELTINS-Arena über die Erlestraße nach Buer. Ein Teil der Busse fährt entsprechend des 10-Minuten-Taktes der Straßenbahnen der 301 weiter nach Horst. Die Bogestra bittet euch deshalb, besonders auf die Wagenbeschilderung zu achten.
  • An der Haltestelle Buer Rathaus ist der Abfahrtspunkt der Busse in Richtung Horst Bussteig 14 des Buerer Busbahnhofs. Die Ersatzbusse von dort in Richtung Erlestraße bzw. VELTINS-Arena fahren von einer Ersatzhaltestelle auf der Goldbergstraße ab.
  • Für den Ersatzbus wird auf der Vom-Stein-Straße je eine Ersatzhaltestelle in Richtung Buer/Horst bzw. Richtung VELTINS-Arena eingerichtet. Start- und Endpunkt der Bahn (Linie 301) ist die Haltestelle Erlestraße in Richtung Gelsenkirchen Hbf.
  • An der VELTINS-Arena ist der Startpunkt des Ersatzbus Buer/Horst eine Ersatzhaltestelle am Feuerwehr-Nottor am Ernst-Kuzorra-Weg. Fahrgäste, deren Ziel nicht die Haltestelle VELTINS-Arena ist, bleiben nach dem Halt an der Haltestelle im Fahrzeug und werden von der Bahn in die Nähe des Nottors gebracht.
  • Die Ersatzbusse halten in vielen Fällen an den gewohnten Haltestellen der Straßenbahn, teilweise werden die Haltepunkte auch an den Fahrbahnrand, an Ersatzhaltestellen, an Haltestellen des NachtExpresses oder an bereits fest angelegte Haltestellen für Schienenersatzverkehre verlegt.
  • Starthaltestelle des Ersatzverkehrs in Horst ist die Haltestelle Essener Straße der Linie 260 in Richtung Buerer Straße

Weitere Meldungen

skyline