Wegen Warnstreiks: Bus- und Bahnverkehr lahmgelegt

Mitarbeitende von Bogestra und Vestische streiken heute. Deshalb fahren weder Busse noch Straßenbahnen. Auch die Kundencenter bleiben dicht. Außerdem müssen sich Eltern in Gladbeck auf Probleme bei der Kinderbetreuung einstellen.

© Bogestra
  • Kitas und Stadtverwaltung in Gladbeck bleiben geschlossen
  • Heute wird in Gladbeck gestreikt, morgen in Gelsenkirchen

Die Warnstreiks bei uns gehen weiter - heute vor allem in Gladbeck. Dort bleiben die Kitas und die Stadtverwaltung dicht. Mitarbeitende des ZBG beteiligen sich heute auch am Warnstreik. Deshalb werden wohl einige Mülltonnen nicht geleert, die Straßenreinigung arbeitet nur bedingt. Außerdem bleiben die Busse und Bahnen von Bogestra und Vestische heute komplett stehen - auch die Kundencenter bleiben geschlossen. Weil unter anderem auch die Leitstelle bestreikt wird, könne die Vestische keinen sicheren Linienverkehr gewährleisten und lege den Betrieb für 24 Stunden still, heißt es vom Nahverkehrsunternehmen. Morgen sollen dann alle Busse und Bahnen wieder nach Plan fahren.

Mit den Warnstreiks wollen die Beschäftigten Druck in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst machen. Die Gewerkschaft Verdi fordert 10,5 Prozent mehr Geld.

Hier wird morgen in Gelsenkirchen gestreikt

Die Gewerkschaft Verdi hat Mitarbeitende der Stadtverwaltung, des Jobcenters und der Sparkasse Gelsenkirchen zum Warnstreik aufgerufen. Deshalb werden morgen mehrere Kitas und Schulen dicht bleiben. Davon betroffen sind auch das Bergmannsheil- und Kinderklinik Buer, genauso wie die Gelsendiendienste. Das heißt: Überall kommt es zu Einschränkungen im Betrieb.

Weitere Meldungen

skyline