Weiberfastnacht: Karneval bei uns erreicht ersten Höhepunkt

Der Straßenkarneval steuert heute mit Weiberfastnacht auf seinen ersten Höhepunkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zu.

© Radio Emscher Lippe
  • Karneval ohne Corona-Einschränkungen
  • Närrinnen wollen Rathäuser stürmen

Nachdem mittlerweile fast alle Corona-Einschränkungen aufgehoben sind, können die Jecken bei uns in dieser Session zum ersten Mal seit drei Jahren wieder so feiern wie vor der Pandemie. In Gladbeck und Gelsenkirchen werden heute um 11.11 Uhr die Rathäuser gestürmt. Das Bürgercenter im Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus macht deshalb schon um 11 Uhr zu. In Bottrop findet nachmittags auf dem Pferdemarkt das traditionelle Prinzenwiegen statt. Außerdem wird die Karnevalskirmes in der Bottroper Innenstadt eröffnet. Rund 70 Schausteller sind dabei. Die Kirmes geht bis einschließlich Rosenmontag.

Weitere Meldungen

skyline