Weihnachtsbeleuchtung auf Sparflamme

"1000 Lichter in der City": Morgen wird in der Gelsenkirchener Innenstadt die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet - allerdings macht sich die Energiekrise bemerkbar.

Winterlicht Weihnachtsbeleuchtung
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Beleuchtung wird später ein- und früher ausgeschaltet
  • Verkaufsoffener Sonntag morgen von 13 bis 18 Uhr

Trotz Energiekrise werden die Innenstädte von Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen in der Weihnachtszeit beleuchtet sein - in Gelsenkirchen wird die Weihnachtsbeleuchtung morgen beim Fest "1000 Lichter in der City" zum ersten Mal eingeschaltet. Um Energie zu sparen, werden die Zeiten in diesem Jahr etwas reduziert: Die Lichter in der Gelsenkirchener Innenstadt gehen nicht um 11 Uhr, sondern erst um 16 Uhr an, also zum Einbruch der Dämmerung. Um 22 Uhr soll dann jeweils Schluss sein - eine Stunde früher als in den vergangenen Jahren. Gladbeck und Bottrop wollen mit der Weihnachtsbeleuchtung ähnlich umgehen.

Das Programm zu "1000 Lichter in der City" in Gelsenkirchen startet morgen Mittag am Neumarkt. Parallel gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag.

Weitere Meldungen

skyline