Weihnachtsmärkte: Polizei bei uns warnt vor Taschendieben

Im Gedränge haben Diebe leichtes Spiel, sagt die Polizei Recklinghausen - und gibt Tipps, wie ihr euch schützen könnt.

Stände auf dem Bottroper Weihnachtszauber
© Oliver Mengedoht / WAZ FotoPool
  • Dichtes Gedränge wird von Dieben ausgenutzt
  • Zahl der Taschendiebstähle steigt wieder

Die Polizei bei uns warnt aktuell vor Taschendieben auf Weihnachtsmärkten. Dichtes Gedränge und gefüllte Portemonnaies würden von Taschendieben ausgenutzt, um Beute zu machen. Den Dieben spielen außerdem die aufgehobenen Corona-Beschränkungen in die Hände, sagt die für Gladbeck und Bottrop zuständige Polizei in Recklinghausen. 2020 und 2021 war die Zahl der Taschendiebstähle im Bereich des Präsidiums gesunken - seit ein paar Monaten würden die Zahlen wieder steigen, heißt es. Als Schutz vor Taschendiebstählen sollten wir wachsam sein, nicht zu viel Geld einstecken und Wertsachen möglichst in verschlossenen Innentaschen zum Weihnachtsmarkt mitnehmen, so die Tipps der Polizei.

Weitere Meldungen

skyline