Weißer Ring bei uns sucht Ehrenamtliche

Die Opferschutzorganisation für Gelsenkirchen und Bottrop hat Nachwuchssorgen, vor allem angesichts steigender Fälle in vielen Bereichen.

© Radio Emscher Lippe
  • Aktuell nur sieben Ehrenamtliche tätig
  • Weißer Ring unterstützt Opfer von Straftaten nicht nur finanziell

Der Weiße Ring hat bei uns aktuell große Probleme, Ehrenamtliche zu finden. Laut der Opferschutzorganisation, die für Gelsenkirchen und Bottrop zuständig ist, steigt die Zahl der Fälle seit einiger Zeit stark an - vor allem bei häuslicher Gewalt, Stalking und Sexualdelikten an Kindern. Jeden Monat kämen zehn bis 15 neue Fälle dazu, es gebe aber aktuell nur sieben Ehrenamtliche. Der stellvertretende Vorsitzende, Jürgen Adamek, hat uns erklärt, was man mitbringen sollte, um beim Weißen Ring mitzuhelfen. So seien Empathie, Hilfsbereitschaft und kommunikatives Können notwendig. Außerdem seien eine stabile Psyche und genügend Zeit wichtig, um mindestens drei Stunden pro Woche helfen zu können.

© Radio Emscher Lippe

Außerdem sollte man ein Auto haben und mit Formularen umgehen können. Der weiße Ring unterstützt Opfer von Straftaten, zum Beispiel durch gemeinsame Gerichtsbesuche und Vermittlung an andere Hilfsstellen, aber auch finanziell.

Die Kontaktdaten zum Weißen Ring Gelsenkirchen-Bottrop findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline