Weiterausbau des Bahntrassen-Radwegs von Herten nach Gelsenkirchen stockt

Der Weiterausbau des Bahntrassen-Radwegs von Herten-Westerholt nach Gelsenkirchen-Hassel verzögert sich. 

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • DB kann Grundstücke nicht bereitstellen
  • Umsetzung bis 2025 geplant

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat die ehemalige Bahntrasse zwischen den Zechen Ewald, Schlägel & Eisen und Westerholt zu einem zehn Kilometer langen Rad- und Wanderweg ausgebaut. Eigentlich war geplant die Trasse gemeinsam mit den Städten Herten und Gelsenkirchen auf weitere fünf Kilometer fortzuführen. Hierfür sind aber Grundstücke der Deutschen Bahn notwendig. Das Verkehrsunternehmen kann diese Grundstücke aber zurzeit nicht bereitstellen. Die Umsetzung der wichtigen Ost-West-Wegeverbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer bleibt trotz der Verzögerung im Fokus des RVR. Er plant die Umsetzung bis 2025.

Weitere Meldungen

skyline