Weitere Corona-Fälle an Schulen in Bottrop und Gelsenkirchen

Die Marie-Curie-Realschule in Bottrop muss nach einem positiven Corona-Fall einer Lehrerin morgen geschlossen bleiben. 

© pixabay
  • Morgen entscheidet Stadt Bottrop über weiteren Schulbetrieb
  • Erzieherin im Cyriakus-Kindergarten ebenfalls infiziert

Die Lehrerin war symptomfrei und kein Verdachtsfall - entsprechend war sie ganz normal im Einsatz und hat unter anderem an einer Lehrerkonferenz teilgenommen. Die Stadt Bottrop will deswegen auf Nummer sicher gehen.Am Montag hatte sich die Lehrerin der Marie-Curie-Realschule freiwillig testen lassen. Das ist seit dem neuen Schuljahr für Lehrer und Erzieher in NRW möglich. Da sie keine Anzeichen für eine Erkrankung zeigte, war sie normal im Dienst. Vier Klassen hat sie in den vergangenen Tagen unterrichtet - und eben an einer Lehrerkonferenz teilgenommen. Weil unklar ist, ob sie dabei Kollegen angesteckt hat, will die Stadt Bottrop morgen genau schauen, wie es weitergeht. Im Raum steht unter anderem, jetzt mindestens mal alle Lehrer testen zu lassen. Parallel hält ein weiterer Corona-Fall die Stadt Bottrop auf Trab: Im Cyriakus-Kindergarten in Stadtmitte hat sich eine Erzieherin infiziert. Auch sie war symptomfrei und hat einen freiwilligen Test gemacht.

Weitere Corona-Fälle an Gelsenkirchener Schulen

Am Berufskolleg Am Goldberg in Buer sind zwei Schülerinnen, die beide nicht in Gelsenkirchen wohnen, positiv getestet worden, meldet die Stadt. Die Mädchen, ihre Klassen und Lehrer sind schon in Quarantäne. Am Hans-Schwier-Berufskolleg in Buer ist außerdem bei einem freiwilligen Test ein Lehrer positiv getestet worden. Einen weiteren Corona-Fall gibt es an der Gesamtschule Ückendorf. Hier ist ein Schüler einer 9. Klasse am Corona-Virus erkrankt. Auch hier wurden neben dem Schüler selbst alle unmittelbaren Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt. In diesem Fall waren es die 25 Schüler seiner Klasse. An allen drei Schulen werden die ermittelten Kontaktpersonen nun ebenfalls auf das Corona-Virus getestet. Der Schulbetrieb für alle anderen Schüler läuft normal weiter.            

Weitere Meldungen

skyline