Weitere Gießpaten für Gelsenkirchener Bäume gesucht

Die Baum-App wird laut Stadt bisher gut angenommen - für viele Bäume fehlen aber noch Gießpaten.

Bäume am Straßenrand
© Radio Emscher Lippe
  • Schon über 350 Patenschaften abgeschlossen
  • Andere Kommunen haben Interesse an Baum-App

Die Stadt Gelsenkirchen sucht für den Sommer noch Gießpaten für die fast 70.000 städtischen Bäume. Über die eigens entwickelte Baum-App haben sich bisher schon Paten für über 350 Bäume in Gelsenkirchen gefunden. Sie unterstützen die Gelsendienste gerade in trockenen Monaten dabei, die Bäume mit genügend Wasser zu versorgen. Weil die Böden nach den letzten Dürrejahren immer noch sehr trocken sind, werden aber noch weitere Freiwillige gesucht - gerade für Jungbäume, die besonders viel Wasser brauchen. Sie sind in der Baum-App speziell gekennzeichnet.

App ist ein Erfolgsmodell

Über die kostenlose App können die Gelsenkirchener nicht nur Baum-Patenschaften abschließen, es gibt auch Infos über das dichte Netz an Straßenbäumen und die einzelnen Baumarten. Laut Stadt wurde die Baum-App schon mehr als 1.600 mal heruntergeladen. Außerdem hätten sich schon mehrere Kommunen gemeldet, die die Idee aus Gelsenkirchen übernehmen wollen. 

Weitere Meldungen

skyline