Weitere Warnstreikaktion in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen steht heute die zweite große Warnstreikaktion im öffentlichen Dienst an: Die Gewerkschaft Komba hat ihre Mitglieder zu einer zentralen Kundgebung aufgerufen.

© Markus Bormann - Fotolia
  • Treffpunkt an der Trabrennbahn Nienhausen
  • Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz

Die Gewerkschaft rechnet mit mehreren tausend Teilnehmern. Ab 8.30 Uhr treffen sich die Streikenden auf dem Parkplatz der Trabrennbahn in der Feldmark. Von dort aus ziehen sie in die Gelsenkirchener Altstadt. Während des Demozugs wird die Polizei vorübergehend Straßen und Kreuzungen sperren - darauf solltet ihr euch einstellen, wenn ihr heute mit dem Auto im Gelsenkirchener Süden unterwegs seid. Um 12 Uhr soll die Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz starten. Ob es durch den Warnstreik heute Beeinträchtigungen im öffentlichen Dienst geben wird, kann die Komba noch nicht abschätzen.

Die Komba ist eine Fachgewerkschaft für Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Kommunen, ihrer privatisierten Dienstleistungsunternehmen und Landesmitarbeiter. In der Komba organisieren sich nach eigenen Angaben 90.000 Mitglieder, unter dem Dach des DBB und der Tarifunion seien es 1,3 Millionen.

Großkundgebung der Gewerkschaft Ver.di

Schon am Dienstag gab es in Gelsenkirchen im Tarifstreit im öffentlichen Dienst eine große Kundgebung der Gewerkschaft Ver.di. Dabei zählte die Polizei 18.500 Teilnehmer. Am kommenden Montag gehen die Tarifverhandlungen weiter. Noch liegen beide Seiten bei Forderung und Angebot weit auseinander.

Weitere Meldungen

skyline