Welle an Betrugsversuchen in Gelsenkirchen

Falsche Beamte wollen Opfer um ihr Geld bringen.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Allein gestern gab es 16 Anzeigen
  • Wer einen Anruf erhält, soll die Polizei rufen

Die Gelsenkirchener Polizei warnt wieder vor falschen Polizisten und spricht von einer regelrechten Welle an Betrugsversuchen. Allein gestern hat es laut Polizei aus dem gesamten Stadtgebiet 16 Anrufe gegeben, die angezeigt wurden. Die Angerufenen sind im Alter von 67 bis 95 Jahren. Keiner von ihnen kam zu Schaden, weil sie oder Angehörige die Betrugsmasche vorher durchschaut hatten. Auch heute gab es bereits viele Anrufe zu der Betrugsmasche bei der Gelsenkirchener Polizei, das hat uns ein Sprecher mitgeteilt. Die Polizei macht noch einmal darauf aufmerksam, Angehörige, Bekannte und Nachbarn vor Betrügern zu warnen. Oft geben sie sich als falsche Polizeibeamte aus und versuchen ihre Opfer davon zu überzeugen, dass ihr Geld und ihre Wertsachen bei ihnen zu Hause nicht mehr sicher sind. Wer einen Betrugsversuch vermutet soll nicht zögern und die 110 anrufen.

Weitere Meldungen

skyline