Welt-AIDS-Tag: Kostenloses Testangebot

Anlässlich des Welt-AIDS-Tags am 1. Dezember bietet die Stadt Gelsenkirchen ein besonderes Testangebot an. Die Zahl der HIV-Meldungen war zuletzt gesunken.

Eine Hand hält eine Aids-Schleife
© Lutz von Staegmann / WAZ-FotoPool
  • Testaktion im Gesundheitsamt zwischen 11 und 17 Uhr
  • 2021 weniger HIV-Meldungen registriert als im Jahr davor

Zwischen 11 und 17 Uhr könnt ihr euch morgen im Gesundheitsamt an der Kurt-Schumacher-Straße 2-4 kostenlos auf HIV, Syphilis und andere sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen. Außerdem gibt es abends speziell für Jugendliche ein Beratungs- und Testangebot im Jugendzentrum an der Wildenbruchstraße. Im vergangenen Jahr hat das Robert-Koch-Institut in NRW gut 20 Prozent weniger HIV-Meldungen registriert als im Jahr davor - insgesamt gut 500. Das könne aber auch daran liegen, dass weniger Tests gemacht worden seien.

Kontaktdaten für Testungen

Auf Wunsch könnt ihr euch auch unabhängig vom heutigen Welt-AIDS-Tag beim Referat Gesundheit melden und testen lassen. Dafür ist eine Terminvereinbarung unter 0209 169 2329 oder per Mail an sexuelle.gesundheit@gelsenkirchen.de.

Weitere Meldungen

skyline