Weniger Abschiebungen bei uns

Bei uns hat es im ersten Halbjahr weniger Abschiebungen gegeben als sonst. Das haben uns die Städte auf Nachfrage gesagt.

© Jenny Sturm - Fotolia
  • Zahl der Abschiebungen zurückgegangen
  • 1.500 Abschiebungen NRW-weit

In Gelsenkirchen mussten bis Ende Juni nur 33 Ausreisepflichtige zurück in ihre Herkunftsländer, im Vorjahreszeitraum waren es noch 54. Laut einem Sprecher erschwere vor allem die Pandemie die Rückreise von ausreisepflichtigen Personen. Wegen der internationalen Reisebeschränkungen durch die Corona-Maßnahmen sei die Zahl zurückgegangen.

In Gladbeck und Bottrop fällt die Zahl der Abschiebungen insgesamt deutlich geringer aus als in Gelsenkirchen. In Gladbeck hat es bis Ende Juni nur sechs Abschiebungen gegeben, in Bottrop fünf.

Insgesamt gab es in NRW im ersten halben Jahr rund 1.500 Abschiebungen. Das ging kürzlich aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage von AfD-Landtagsabgeordneten hervor.

Weitere Meldungen

skyline