Weniger Ärger mit dem Eichenprozessionsspinner bei uns

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben in diesem Jahr etwas weniger Probleme mit dem Eichenprozessionsspinner gehabt.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services
  • Präventive Maßnahmen haben geholfen
  • Bis zu 70 Prozent weniger Fälle in Gladbeck

Das liege vor allem an der guten Vorbereitung, wie uns Sprecher der Städte und der Gelsendienste bestätigten.Die Städte haben vorbeugend viele Eichen mit einem Insektenschutzmittel eingesprüht. Außerdem haben sie Nistkästen für Meisen aufgehängt. Sie sind der natürliche Feind der Raupen. Durch die Maßnahmen waren in Gladbeck rund 70 Prozent weniger Eichen befallen. In Gelsenkirchen und Bottrop war der Befall ähnlich stark, wie in den letzten beiden Jahren. Die Städte haben vor allem befallene Bäume an öffentlichen Plätzen behandelt. Der Eichenprozessionsspinner befällt jedes Frühjahr viele Eichen in unseren drei Städten. Die Brennhärchen der Raupen können zu Hautausschlägen und Atemwegserkrankungen führen.

Weitere Meldungen

skyline