Weniger Arbeitslose bei uns im März

Die Arbeitslosenquoten in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gehen weiter zurück.

Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
© Radio Emscher Lippe
  • Rückgang in allen drei Städten
  • Aufruf zur Weiterbildung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen hat sich im März etwas gebessert. Die Arbeitsagenturen haben heute die aktuellen Zahlen bekannt gegeben. In allen drei Städten ist die Quote im März leicht zurückgegangen. Insgesamt waren knapp 28.200 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job - etwas weniger als noch im Februar. Laut der Arbeitsagenturen werden vor allem gut ausgebildete Fachkräfte dringend gesucht. Deshalb sollten Menschen auf Jobsuche so viele Weiterbildungsangebote wie möglich in Anspruch nehmen. Gelsenkirchen hat mit 14,7 Prozent weiterhin die höchste Arbeitslosenquote bei uns. Dahinter folgen Gladbeck mit 11,0 Prozent und Bottrop mit 7,5 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline