Weniger Arbeitslose in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt bei uns hat sich im September etwas entspannt.

  • Quote in Gelsenkirchener weiter auf hohem Niveau
  • Agentur ruft Arbeitslose zu Fortbildungen auf

In allen drei Städten ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen. Insgesamt waren im September gut 27.800 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job. Das waren fast 400 weniger als noch im August. Trotzdem sei die Arbeitslosigkeit vor allem in Gelsenkirchen weiter auf einem hohen Niveau, heißt es von der Arbeitsagentur. Sie ruft vor allem Langzeitarbeitslose auf, jede Chance auf eine Fortbildung zu nutzen. Gelsenkirchen hat mit 14,5 Prozent weiterhin die höchste Arbeitslosenquote bei uns. Gladbeck liegt bei 11,0 Prozent und Bottrop bei 7,4 Prozent. Die Arbeitsagentur sagt, dass vor allem Fachkräfte weiter dringend gesucht werden.

Weitere Meldungen

skyline