Weniger Arbeitslose in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt entspannt sich langsam: Im September ist die Zahl der Arbeitslosen bei uns zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise im März gesunken.

  • Auswirkungen der Pandemie lassen nach
  • Entspannung vor allem bei jungen Leuten

Insgesamt waren 30.600 Menschen auf der Suche nach einem Job - das waren rund 600 weniger als im August. Die Arbeitsagentur Gelsenkirchen sagt, dass die Auswirkungen der Pandemie spürbar nachlassen. In Gladbeck liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 12,1 Prozent, in Bottrop bei 8,5 Prozent und in Gelsenkirchen bei 16,0 Prozent. 

Jugendarbeitslosigkeit

Den größten Rückgang gab es bei den Arbeitslosen unter 25 Jahren. Viele Schulabgänger haben laut Arbeitsagentur doch noch eine Ausbildung gefunden oder fertige Azubis eine Arbeitsstelle. Außerdem setze die Wirtschaft auf den Nachwuchs.

Weitere Meldungen

skyline