Weniger Ausbildungsverträge bei uns

Die Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben offenbar mehr Schwierigkeiten passende Lehrlinge zu finden. 

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com
  • Über 10 Prozent weniger Ausbildungsverträge
  • Corona-Pandemie wirkt sich auf Ausbildungsmarkt aus

Die Landesstatistiker haben jetzt ausgerechnet, dass im vergangenen Ausbildungsjahr bei uns deutlich weniger Lehrverträge unterschrieben wurden. In Bottrop und Gelsenkirchen liegt das Minus bei 10 Prozent, im Kreis Recklinghausen sogar bei 16 Prozent. Offenbar hat die Corona-Pandemie direkte Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt. Denn es gab seit Anfang des Jahres nicht so viele Ausbildungsbörsen und Info-Veranstaltungen für Schüler wie in den Jahren davor. Dadurch war es für Firmen und Bewerber schwieriger, sich kennenzulernen.

Weitere Meldungen

skyline