Weniger Azubis bei uns

Obwohl die Ausbildungsbereitschaft in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sehr hoch ist, ist die Zahl neuer Azubis bei uns deutlich gesunken - zu diesem Ergebnis kommt die IHK Nord Westfalen.

© IG BAU
  • Berufsorientierte Angebote fehlen
  • Nur Bottrop hat leichten Zuwachs zu verzeichnen

Grund für den Rückgang sind nach IHK-Einschätzungen die fehlenden direkten Kontaktmöglichkeiten zwischen Betrieben und Schulabgängern. Wegen der Corona-Pandemie konnten Ausbildungsmessen nicht stattfinden oder Praktika absolviert werden. Allein die Betriebe der Stadt Bottrop konnten 1 Prozent mehr Verträge abschließen. Dem leichten Zuwachs in Bottrop stehen Rückgange in der Stadt Gelsenkirchen von rund 10 Prozent und dem Kreis Recklinghausen mit Gladbeck von gut 15 Prozent gegenüber. Die IHK Nord Westfalen geht davon aus, dass die fehlenden Berufsorientierungsangebote auch in diesem Jahr für Probleme auf dem Ausbildungsmarkt sorgen werden. 

Weitere Meldungen

skyline