Weniger Fahrgäste und weniger Einnahmen für die Bogestra 2021

Die Bogestra hat Bilanz für das Jahr 2021 gezogen. Wie auch im Jahr davor hatte die Corona-Pandemie starken Einfluss auf das Verkehrsunternehmen.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Weniger Einnahmen trotz Rettungspaket
  • Auch Zahl der Fahrgäste hat abgenommen

Auch letztes Jahr hat die Bogestra mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen gehabt. Das teilte das Verkehrsunternehmen in seiner Bilanz für 2021 mit. Trotz Rettungspaket von Bund und Land gingen die Einnahmen entgegen den Erwartungen zum zweiten Mal in Folge zurück. Außerdem beförderte die Bogestra im Vergleich zum Vorjahr sieben Prozent weniger Fahrgäste. Gleichzeitig investierte die Bogestra rund 36 Millionen Euro in die Modernisierung ihres Straßenbahnnetzes. Unter anderem wurden die ersten neuen Straßenbahnen ausgeliefert. Diese sollen nach und nach die aus den 80ern und 90ern stammenden Triebwagen ersetzen. In Gelsenkirchen wurden außerdem gleichzeitig weitere Haltestellen mit digitalen Anzeigen ausgestattet.

Weitere Meldungen

skyline