Weniger Geburten bei uns in 2022

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind im vergangenen Jahr weniger Kinder geboren worden.

© Andreas Buck/FUNKE Foto Services
  • Deutlicher Rückgang vor allem in Bottrop
  • 2021 war die Geburtenzahl auf Rekordhoch

Im gerade zu Ende gegangenen Jahr sind bei uns teils deutlich weniger Kinder geboren worden. Das haben die Landesstatistiker bekannt gegeben. Nach ersten Schätzungen gab es 2022 in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen insgesamt gut 9.500 Geburten. Das waren über 200 weniger als im Jahr davor. Den größten Rückgang gab es in Bottrop - dort sind fast fünf Prozent weniger Kinder geboren worden als noch 2021. In dem Jahr hatte es landesweit die höchste Geburtenzahl seit zwei Jahrzehnten gegeben. Die Städte bei uns haben auch verraten, welche Namen im vergangenen Jahr am beliebtesten waren: Im Gelsenkirchener Standesamt wurden am häufigsten Mia und Elias angemeldet, in Bottrop Emilia und Noah. Die beliebtesten Kindernamen in Gladbeck waren Lia, Alexander und Henry.

Weitere Meldungen

skyline