Weniger Insolvenzen - aber nicht überall

Die Zahl der Insolvenzen im ersten Halbjahr ist landesweit deutlich zurückgegangen, das meldet das Statistische Landesamt NRW.

Ladenschild mit der Aufschrift "Wir schließen"
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
  • Zahl der Insolvenzen in Bottrop ist sogar gestiegen
  • Besonders betroffen ist landesweit u.a. das Baugewerbe

Während die Zahlen aus Gelsenkirchen und Gladbeck diesen Trend bestätigen, ist die Zahl der Insolvenzen in Bottrop im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 deutlich gestiegen. Von 94 auf jetzt 129. In Gladbeck gab es zwar einen Rückgang der Insolvenzen insgesamt - doch speziell Unternehmen haben öfter Insolvenz angemeldet als im vergangenen Jahr. In ganz NRW meldet das Statistische Landesamt einen Rückgang von knapp 16 Prozent. Besonders von Insolvenzen betroffen waren im ersten Halbjahr das Baugewerbe, Autohäuser und -werkstätten sowie Freiberufler.

Weitere Meldungen

skyline