Weniger Kinder bei uns im Krankenhaus behandelt

Die AOK hat für das erste Corona-Jahr Bilanz gezogen: In den Kliniken in Bottrop und Gelsenkirchen wurden fast 30 Prozent weniger Kinder stationär aufgenommen.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com
  • Appell, Notfallsymptome ernst zu nehmen
  • Aktuell viele Kinder mit RS-Virus in Behandlung

Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass 2020 deutlich weniger Kinder bei uns im Krankenhaus behandelt wurden. Das hat die AOK Nordwest ermittelt. Laut der Krankenkasse wurden in Bottrop und Gelsenkirchen insgesamt knapp 1.800 Kinder bis 17 Jahren stationär in eine Klinik aufgenommen. Das waren gut 650 weniger als noch im Jahr davor. Trotzdem appelliert die AOK an Eltern, bei Notfallsymptomen ihr Kind auch unter Pandemiebedingungen sofort ins Krankenhaus zu bringen oder den Notruf zu wählen.

Neue Situation 2021

Für das gerade zu Ende gegangene Jahr könnten sich die Zahlen wieder deutlich ändern: Seit Winterbeginn werden in den Kinderkliniken bei uns sehr viele Kleinkinder mit RS-Virus behandelt. Es gibt besonders viele Fälle, weil die Welle im letzten Winter durch den Lockdown praktisch ausgefallen war.

Weitere Meldungen

skyline