Weniger Leerstände in Bottrop und Gelsenkirchen

In Bottrop sind zwei ehemals leere Ladenlokale vor kurzem wieder mit Leben gefüllt worden. Ein drittes steht kur davor. In Gelsenkirchen wird eine Nachfolgenutzung des Kaufhof-Gebäudes ausgelotet.

Leerstehendes Ladenlokal in der Bottroper Innenstadt
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • 12 leerstehende Ladenlokale im Bottroper Rathaus- und Marktviertel
  • Primark-Gebäude soll in Gelsenkirchener Machbarkeitsstudie aufgenommen werden

Auf der Bottroper Hochstraße ist in dem ehemaligen Ladenlokal von Just VGN jetzt ein Textilgeschäft. Auf der Gladbecker Straße ist übergangsweise das Kunst- und Literaturstudio „Galerie 7“ eingezogen. Ein weiterer Leerstand soll bald auf der Hansastraße gefüllt werden: In der Hausnummer 15 sollen ein Tourismus-Infopoint und eine Bürgeranlaufstelle für den Kommunalen Ordnungsdienst einziehen. In Sachen Merhaba-Center prüft die Stadt gerade den Bauantrag der Investoren. Der Saalbau in Bottrop wird laut Stadt abgerissen – wann, stehe allerdings noch nicht fest. Insgesamt gibt es aktuell laut Stadt 12 leerstehende Ladenlokale im Bottroper Rathaus- und Marktviertel.

Auch in Gelsenkirchen geht es in Sachen Leerstände voran:

Laut einem Sprecher laufen aktuell Gespräche mit den Eigentürmern des Kaufhof-Gebäudes, um eine Nachnutzung auszuloten. Das Primark-Gebäude hingegen soll in eine Machbarkeitsstudie aufgenommen werden. Auch in Gladbeck ist man laut einem Sprecher auf der Suche nach einer Nachfolgenutzung für einen großen Leerstand. Das C&A Haus sei wegen seiner Größe und der baulichen Situation schwierig zu vermitteln. Mit seinen zwei Etagen sei das Gebäude für kleinere Geschäfte zu groß, aber für die ganz Großen dann auch wieder zu klein.

Weitere Meldungen

skyline