Weniger Menschen bei uns auf Grundsicherung angewiesen

Die Zahl der Leistungsempfänger in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist im vergangenen Jahr gestiegen.

Geld auf einem Bewilligungsbescheid
© Pixabay
  • 16.500 Menschen haben Grundsicherung bezogen
  • Vor allem ältere Leute mit kleiner Rente betroffen

Im vergangenen Jahr waren weniger Menschen bei uns auf Hilfe vom Staat angewiesen, weil das Geld bei ihnen nicht zum Leben reicht. Laut der Landesstatistiker haben 2020 fast 16.500 Einwohner von Bottrop, Gelsenkirchen und dem Kreis Recklinghausen Grundsicherung bekommen. Das waren 400 weniger als im Jahr davor. Auf Grundsicherung sind vor allem ältere Leute angewiesen, die nur eine kleine Rente haben. Auch Menschen, die nicht mehr arbeiten können und deshalb am Existenzminimum leben, können die Leistung beantragen. In den vergangenen Jahren war die Zahl der Grundsicherungs-Empfänger bei uns durchgehend gestiegen.  

Weitere Meldungen

skyline