Weniger Menschen bei uns sind überschuldet

Im neuen Schuldneratlas von Creditreform stehen Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen etwas besser da als in den vergangenen Jahren.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Gelsenkirchen mit der höchsten Schuldnerquote bei uns
  • Quoten sind überall etwas zurückgegangen

Trotz Inflation haben sich in diesem Jahr weniger Menschen bei uns überschuldet. Das steht zumindest im neuen Schuldneratlas von Creditreform. Laut der Studie können in Gelsenkirchen knapp 17 Prozent der Menschen ihre Rechnungen nicht bezahlen – das sind etwas weniger als im letzten Jahr. In Bottrop liegt die Schuldnerquote aktuell bei gut 10 Prozent, im Kreis Recklinghausen bei rund 12 Prozent. Auch dort sind die Quoten jeweils leicht zurück gegangen.

Schlechte Position im bundesweiten Vergleich

Trotzdem bleiben die Städte und Kreise im Ruhrgebiet im bundesweiten Vergleich immer noch ein Brennpunkt: Von den 401 Kommunen in ganz Deutschland hat Gelsenkirchen die dritthöchste Schuldnerquote. Arbeitslosigkeit und niedrige Einkommen sind laut Experten die Hauptgründe dafür, dass Menschen ihre Rechnungen nicht bezahlen können.

Weitere Meldungen

skyline