Wer betreibt zukünftig die S-Bahnen 2 und 9?

Die Zukunft der S-Bahn-Linien 2 und 9 bei uns soll sich noch in dieser Woche entscheiden - es geht darum, wer auf Dauer die Züge auf die Strecke schickt.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio

Bisher werden die Linien von Abellio betrieben, das Unternehmen möchte diese Strecken aber nach Informationen der Funke-Mediengruppe offenbar aufgeben. Ein Unternehmenssprecher wollte das auf Nachfrage nicht bestätigen, man verhandele aber u.a. mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr über die Zukunft der meisten Nahverkehrsstrecken und wolle einen dreistelligen Millionenbetrag bereitstellen. Laut den Funke-Berichten will Abellio noch zwei Jahre lang fahren, danach sei aber Schluss. Die Zeit solle für eine geordnete Ausschreibung der Strecken genutzt werden.

Schon länger Verhandlungen

Erst Ende September hatten sich VRR und Unternehmen auf Eckpunkte geeinigt, wie es trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten Abellios weitergehen kann. Beide Seiten seien sich dabei soweit wie möglich entgegengekommen.

Abellio kämpft mit Problemen

Abellio ist eine Tochter der „Nederlandse Spoorwegen“ und betreibt seit 2019 mehrere S-Bahn- und Regionalbahnlinien in NRW. Das Unternehmen ist auch an einigen Schnellbahnlinien des RRX beteiligt. Auch vor dem Schutzschirmverfahren im Sommer hatte es Kritik an Abellio gegeben - über Monate gab es Zugausfälle auf der S2 und S9, weil es massive Personalprobleme gegeben hatte.

Weitere Meldungen

skyline