Wertvolles Buch in Gelsenkirchen gestohlen: Prozessstart

Sie sollen in Gelsenkirchen ein über 200.000 Euro teures Buch gestohlen haben – deshalb wird zwei Männern ab heute am Essener Landgericht der Prozess gemacht.

© Paul Hill - Fotolia
  • Antikes Buch mit vergoldeter Schrift sollte für 220.000 Euro verkauft werden
  • Einer der Angeklagten sitzt schon in den Niederlanden in Untersuchungshaft

Die beiden Angeklagten sollen vor dreieinhalb Jahren vorgegeben haben, von einem Gelsenkirchener ein antikes syrisches Buch mit vergoldeter Schrift und Seiten aus Tierhaut kaufen zu wollen. Beim angeblichen Begutachtungstermin soll einer der beiden den Verkäufer und einen Bekannten dann mit einem Messer bedroht und mit Pfefferspray verletzt haben. Mit dem wertvollen Buch lief er laut Anklage aus der Gelsenkirchener Wohnung und stieg in das wartende Auto des zweiten Angeklagten. Die beiden Männer konnten festgenommen werden, von dem Buch fehlt laut einem Gerichtssprecher bis heute jede Spur. Beim Prozessauftakt hat sich herausgestellt, dass einer der Angeklagten gerade wegen drei Raubüberfällen in den Niederlanden in Untersuchungshaft sitzt. Deshalb muss jetzt noch geklärt werden, wie und wann es weitergeht.

Weitere Meldungen

skyline