Wettberwerb für IGA 2027

Die Stadt Gelsenkirchen sucht Ideen für die Internationale Gartenbauausstellung 2027.

Luftbild des Gewerbeparks im Nordsternpark in Gelsenkirchen.
© Hans Blossey / Funke Foto Services
  • Wettbewerb für die "Zukunftsinsel"
  • Stadt sucht Ideen


Die Stadt hat sie jetzt einen Wettbewerb gestartet. Jeder, der die sogenannte „Zukunftsinsel“ zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal gestalten möchte, kann sich bei der Stadt mit Entwürfen bewerben. Dazu wird es auch noch eine Termin Anfang September geben. Bei dem können sich alle Teilnehmer vor Ort ein Bild machen und Fragen zur Zukunftsinsel stellen.

Vorgabe für die Entwürfe ist, dass Klimaschutz, Mobilität und Digitalisierung mit einfließen. Neben Gelsenkirchen sind auch weitere Ruhrgebietsstädte Schauplätze der IGA. Bei uns soll Zukunftsgarten im Nordsternpark entstehen. Dieser war bereits 1997 Schauplatz der Bundesgartenschau.

Weitere Meldungen

skyline